Fernando Varela

Ein eleganter Grenzgänger zwischen den Stil-Welten, der sich nicht zwischen Klassik und Pop entscheiden will, sondern beides mit viel Gefühl zu seinem sofort mitreißenden Klassik-meets-Pop-Stil vereint. Nachdem der charismatische Tenor hierzulande bereits auf der renommierten „Night Of The Proms“-Tour mit Standing-Ovations gefeiert wurde und niemand Geringeren als Lionel Richie als Support-Act auf Deutschland Tour begleitete legt Fernando Varela nun sein Album „Vivere“ und die 2. Single „Gloria“ vor!

Über das Album:
WAS BEDEUTET VIVERE?
„Mein Ziel mit diesem Album war, eine Auswahl von Songs zusammenzustellen, die inspirieren, beflügeln und veranschaulichen, was es bedeutet, einem Traum zu folgen. Meine Reise führte mich rund um den Globus zu Arbeitssessions in Berlin, New York, Amsterdam und Brügge sowie Aufnahmen in Orlando, London, Belgien, Los Angeles und Thailand. Ich durfte einige wunderschöne Winkel der Erde besuchen und dort mit einigen der talentiertesten und warmherzigsten Menschen arbeiten, die ich je kennen gelernt habe. Meine Reise bis hierher war aber nicht immer einfach und verlief alles andere als geradlinig. Sie begann vor 20 Jahren, als mich ein Hochschulgremium von Musikdozenten auslachte und sagte, ich würde es als Sänger nie zu etwas bringen. Von diesem Tag an habe ich mein Leben ganz der Musik gewidmet. Ich war immer wieder gezwungen, mich auf ungewohntes Terrain zu wagen, und bin sehr oft gescheitert. Aber jedes Mal habe ich wieder etwas über mich selbst gelernt, und all diese Erfahrungen haben mich stärker gemacht, leidenschaftlicher, mutiger und zu einem besseren Interpreten. VIVERE ist eine Lebenseinstellung, eine Geisteshaltung. Sie bedeutet: sich niemals mit dem Mittelmaß zufrieden geben, nach Höherem streben, bedingungslos lieben, Selbstvertrauen wagen, dankbar sein für das, was man hat, und den eigenen Lebensweg niemals von Angst bestimmen lassen. Wir alle stehen jeden Tag vor derselben Frage: Sollen wir auf Nummer sicher gehen oder alles wagen? Genießen wir das Leben in vollen Zügen und nehmen uns an als die, die wir sind, oder verstecken wir uns lieber hinter der Maske, mit der wir die Erwartungen der anderen erfüllen? Haben wir den Mut, mit ganzer Seele zu fühlen, zu lieben und auf unsere Umwelt zuzugehen, oder igeln wir uns doch lieber behaglich ein? Wir stehen täglich vor dieser Wahl. VIVERE ermuntert uns alle dazu, unsere begrenzte Zeit bewusst auszukosten. Lasst uns etwas bewegen, etwas bewirken und das Leben leben, zu dem wir bestimmt sind! Das Leben ist zu kurz, um Angst davor zu haben. VIVERE!“ – Fernando Varela

Über Gloria:
„Eine kleine Ermahnung zur Dankbarkeit kann oft Wunder wirken – so kam es zu diesem Song. Jede Reise hat ihre Tiefpunkte, die uns in essenzielle Zweifel stürzen und spüren lassen: Du kannst es besser. Für mich war die Musik immer eine spirituelle Erfahrung. Die Inspiration für diesen Song war die Inspiration selbst. Er ist ein Dankeslied an Gott für all das Wunderbare, das er uns in diesem Leben schenkt. Selbst am absoluten Tiefpunkt sollten wir uns umsehen, das Gute erkennen und jubeln: »Gloria!«.“– Fernando Varela
Entdeckt wurde Fernando Varela von dem 16-fach Grammy-ausgezeichneten Songwriter und Top-Producer David Foster (Celine Dion, Whitney Houston, Barbra Streisand). Dem fielen Varelas ungewöhnliche Performances auf YouTube auf, die wenig später in euphorisch gefeierten Gigs in der „David Foster And Friends“-Show in Las Vegas resultierten. Der Beginn einer ungewöhnlichen Freundschaft. Mehr als zwei Jahre verbrachte Fernando Varela mit seinem Mentor auf gemeinsamer Tournee von Nordamerika bis Asien, bei der er die Bretter der bedeutendsten Häuser mit Pop-Idolen wie Lionel Richie, Neil Diamond, Kelly Clarkson, Seal und vielen anderen teilte. „David half mir, mich als Künstler zu finden und gab mir das nötige Selbstvertrauen, auf mein Bauchgefühl zu hören. Ich verdanke ihm eine Menge“, so wie auch das schmeichelnde Attribut „the new Pavarotti“.

Comments are closed.