Linda Fäh

Linda Fäh mit „Du kannst fliegen“

Nachdem Linda Fäh 2013 ihren Produzenten Tommy Mustac kennenlernte und daraufhin mit Telamo ihr Label fand, hat sie 2014 mit ihrem Debütalbum „Du oder keiner“ ein absolutes Popschlager-Highlight vorgelegt, das in ihrer Heimat sensationell auf Platz 22 in die Charts einstieg! Auch ein Jahr später war die letzte Singleauskopplung dieses Albums, der Song „Morgen träumen wir gemeinsam“, nach wie vor in den Charts und Hitparadenlisten der Schweiz und von Deutschland zu finden (u.a. 3 Wochen TopTen in der NDR1-Schlagerhitparade, 8 Wochen in der RadioMelody-Hitparade sowie 10 Wochen in der Hitparade von Schlagerportal.de).

Mit ihrem zweiten Album „Du kannst fliegen“ das am 18. September 2015 erschienen ist, geht Linda Fäh nun einen grossen Schritt weiter. Sie steuert eigene Songtexte bei und der u.a. daraus resultierende Titel „So sind wir“ steht für die Freundschaft und Unterstützung, welche sie in ihrem Leben bereits erfahren durfte. Natürlich setzt Linda Fäh daneben auch weiterhin auf erfahrene Texter und Produzenten wie Tobias Reitz, Stefan Roos und Tommy Mustac. Christopher Gronau und Benjamin Brümmer haben zudem zusammen mit Tobias Reitz den Song „Titanic“ für Linda Fäh komponiert und mit Schlagerüberflieger Ross Antony singt sie erstmals ein Duett für ihr Album. „Schau doch mal rein“ (das deutsche Cover des Chris Norman & Suzie Quatro-Hits „Stumblin‘ in“) heisst der Song, welcher im Juni ebenfalls auf Ross Antonys Album „Goldene Pferde“ erschienen ist.
 
Die Musik wurde der 1987 in Benken (Schweiz, Kanton St. Gallen) Geborenen in die Wiege gelegt: Linda Fähs Vater stand früher selbst mit seiner Band auf der Bühne, eine Gitarre hielt die kleine Linda schon mit fünf in den Händen, und die parallel zum Gitarrenunterricht genommenen Gesangsstunden fanden immer häufiger statt, als sie erst mal das Teenie-Alter erreicht hatte. Nachdem dann auch ihre Schullaufbahn erfolgreich beendet und eine Lehre zur Bankkauffrau absolviert war wechselte die Schweizerin endgültig auf die Überholspur: Als Miss Schweiz wurde Linda Fäh im September 2009 schlagartig national bekannt.

Allerdings war der Weg aufs Schönheitspodest steiniger gewesen als es sich in ihrer Biographie leichthin liest. „Als Schülerin wurde ich in der Grundschule für mein Aussehen gemobbed und gemieden“ weiss die ehemalige Miss Schweiz zu berichten. Abseits gestellt von ihren Kameradinnen wurde sie nicht etwa, weil sie so attraktiv war, im Gegenteil. „Ich trug eine Brille, da ich auf einem Auge schielte und um das zu korrigieren wurde ein Glas zugeklebt. Es war schrecklich und ich habe mich oft auf mein Bett geworfen und geheult vor Wut und Frustration. Zudem war ich als Jugendliche leicht pummelig und war dadurch natürlich auch die Zielscheibe der Jungs auf dem Schulhof.“ Damals entschied sich Linda Fäh für ihr Lebensmotto „Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg“. Tapfer kämpfte sie danach für ihre Ideale und innerhalb von ein paar Jahren wurde aus dem hässlichen Entlein eine attraktive junge Frau, die 2009 zur national berühmten Schönheitskönigin gewählt wurde.

Da Linda Fäh bereits ab 2010 als Sängerin in verschiedenen Schweizer TV-Shows auftreten durfte entschied sie sich, einmal mehr alles auf eine Karte zu setzen und eine professionelle Laufbahn als Schlagersängerin einzuschlagen. Bald schon fand sie in Charles Simmons am Modern Music Center Stuttgart den perfekten Coach um sich musikalisch weiter zu entwickeln. Musicalunterricht, Sprechtechnik und Balletunterricht, welche sie auch heute noch an der Musical and Theatre School Zürich regelmässig besucht, erweiterten ihr Bühnenrepertoire.

Im Mai 2011 konnte Linda Fäh erstmals vor 6 Millionen Zuschauern ihr gesangliches Können unter Beweis stellen, als sie in Porec/Kroatien im „Musikantenstadl“ den von HitMill produzierten Song „Ich & Du“ präsentierte.  Ende 2011 stand dann gleich noch ein musikalisches Highlight auf dem Programm: Linda Fäh trat im Rahmen der „Menschen für Menschen“-Gala im Duett mit dem Weltstar Al Bano auf.

Seit Erscheinen ihres ersten Albums im Mai 2014 bis zur 1. Single des zweiten Albums im Juni 2015 absolvierte Linda Fäh über fünfzig Gesangsauftritte. Sie war unter anderem zum zweiten Mal im Musikantenstadl (Fribourg), einmal mehr in „Immer wieder Sonntags“, in der Sendung Musik vom Lande auf MDR und in Leonards Hit auf Hit. Linda Fäh trat nebst vielen anderen Konzerten am Prätti Ziller- und dem St. Peter & Sunset-Schlagerfest neben Grössen wie Semino Rossi, Beatrice Egli und Nik P. auf, um nur einige Highlights zu nennen.

„Der Titel meines zweiten Albums „Du kannst fliegen“ vermittelt was ich selbst in schwierigen Lebenssituationen erleben durfte“ sagt Fäh. Sie möchte damit ihre Fans ermutigen, für ihre Träume und Ideale zu kämpfen. Die begeisterten Zuschauer welche sie im letzten Jahr erleben durfte, die grossartigen Bühnenerfahrungen, gaben ihr oft das Gefühl „…fliegen zu können.“
 

Comments are closed.