Semino Rossi

SEMINO ROSSI
„Amor“
VÖ: 09.10.2015

Seit genau elf Jahren verzaubert Semino Rossi das Publikum mit seiner packenden Mischung aus verträumter Romantik und feuriger Leidenschaft – mit seinem neuen Album macht der argentinische Herzensbrecher mit der unverwechselbaren Samtstimme seinen treuen Fans nun die größte Liebeserklärung: Auf „Amor“ interpretiert Semino Rossi die berühmtesten Liebeslieder der Welt in einem völlig neuen Soundgewand. Die schönsten Lovesongs aller Zeiten, wie man sie noch nie zuvor gehört hat!

Schon mit seinem 2004 veröffentlichten Albumdebüt „Alles aus Liebe“ konnte Semino Rossi die Herzen der Zuhörer im Sturm erobern und zählt seither zu den erfolgreichsten, charismatischsten und beliebtesten Künstlern innerhalb der deutschsprachigen Schlagerwelt. Nach Millionen verkauften Einheiten seiner elf bisher veröffentlichten Studioalben, unzähligen Goldenen und Platin-Schallplatten, ausverkauften Tourneen und Auszeichnungen wie dem ECHO, dem Amadeus Austrian Music Award, der Goldenen Henne, der Goldenen Stimmgabel sowie Krone der Volksmusik und vielen anderen präsentiert sich der Sänger und Entertainer 2015 von einer größtenteils noch unbekannten Seite: Semino Rossi verbindet auf „Amor“ heißblütigen Latino-Flair mit opulent arrangierter Klassik und stimmungsvollem Pop/ Schlager-Verve zu einem sofort ansteckenden Mix. Buena Vista Social Club meets Wiener Opernball im Musikantenstadl – die perfekte Mischung zum Träumen und Tanzen, die sich nahtlos in das bisherige Schaffen des in Österreich beheimateten Argentiniers einfügt!

Schon immer hat Semino Rossi nach neuen Wegen, neuen stilistischen Ausdrucksformen gesucht, um die Menschen mit seinen Songs zu berühren: Ob während seiner musikalischen Anfänge als unbekannter Straßenkünstler, oder als heutiger Schlager-Superstar, der das Publikum mit seiner exotischen Ausstrahlung und seinem einnehmenden Charme um den Finger wickelt. Romantik, Leidenschaft, Seele, Emotion – kurz gesagt: Die ganz großen Gefühle waren von je her die wichtigste Antriebskraft in seinem aufregenden Leben. Und natürlich die Liebe, der Semino Rossi sein brandneues Album gewidmet hat. „Amor“ ist Semino Rossis persönliche Sammlung von sofort zu Herzen gehenden Lieblingsliebesliedern: Mitreißende Coverversionen unsterblicher Welthits, kombiniert mit eigenen Kompositionen – zeitlos, ergreifend und wunderschön! Teils auf Deutsch, teils in seiner spanischen Heimatsprache performte Songs aus verschiedenen Epochen, Kulturkreisen und Genres, die sich um ein großes Thema drehen: Die Liebe. Nach dem 2013 veröffentlichten Top 2-Album „Symphonie des Lebens“ schickt Rossi auf „Amor“ nun Liebesgrüße aus aller Welt! „Die Liebe ist das allbestimmende Thema im Leben“, so Señor Rossi über das Leitmotiv seines neuen Longplayers. „Und eine Sprache, die jeder überall auf diesem Planeten versteht. Ohne die Liebe wäre diese Welt ein kalter, trostloser Ort. Sie ist unendlich wichtig; egal, ob es um die Liebe zu seinem Partner, zur Familie oder zu seinen Freunden geht. Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder Mensch Liebe in sich trägt. Die einen können sie besser zeigen als andere. Ich möchte diesen Menschen mit meinen Songs Mut machen, ihre Gefühle heraus zu lassen.“

Bereits vor rund eineinhalb Jahren begann Semino Rossi, sich erste Gedanken über die Songauswahl auf „Amor“ zu machen. Zusammen mit dem vielfach Grammy ausgezeichneten Producer Humberto Gatica (Barbra Streisand, Andrea Bocelli, Michael Jackson, Elton John) wählte er schließlich aus einem riesigen Repertoire von über 60 Stücken seine acht Lieblingssongs aus, bevor man sich gemeinsam in Gaticas Studio in Los Angeles an die Arbeit machte. Für Rossi der aller erste Besuch in der turbulenten Stadt der Engel, während dem er sich bis auf einen kurzen Abstecher auf Hollywoods berühmten Walk Of Fame ganz auf die Aufnahmen zu „Amor“ konzentrierte. „Anfänglich war ich ein wenig nervös, weil ich im Vorfeld nicht wusste, wie Humberto arbeitet“, erinnert sich Semino an seine ersten Eindrücke zurück. „Da Humberto Gatica aus Chile stammt und wie ich Spanisch spricht –konnten wir völlig barrierefrei miteinander kommunizieren und uns über unsere Vorstellungen austauschen. Es herrschte sofort eine perfekte Atmosphäre zwischen uns; die Chemie stimmte einfach. Humberto ist ein Mensch mit extrem positiver Ausstrahlung und vielen guten Ideen; ich habe mein Können komplett in seine Hände gelegt.“

Und noch eine Premiere gibt es auf „Amor“ zu feiern: Erstmalig war Semino Rossi auf besonderen Wunsch von Produzent Humberto Gatica in den vollständigen Produktionsprozess eines Albums eingebunden; von den Texten, über den Gesang, das Arrangement, die musikalische Entwicklung der Songs bis hin zum letzten Feinschliff. Eine wichtige Erfahrung für 53-Jährigen, der sich auf „Amor“ musikalisch verwirklicht hat. Angefangen bei der eindringlich-getragenen Neuinterpretation des durch Elvis bekannt gewordenen Klassikers „Always On My Mind“, auf der niemand Geringerer als Jazz-Ikone Till Brönner an der Trompete zu hören ist. Weiter über das dramatische Remake von Barry Manilows Evergreen „Mandy“, die beschwingte Coverversion von Cat Stevens‘ Kuschelhymne „Morning Has Broken“ oder Semino Rossis luftig-leichter Lounge-Version von Engelbert Humperdincks Nr. 1-Hit „The Last Waltz“, bis hin zum romantisch-verträumten Edith Piaf-Chanson „La Vie En Rose“, das Semino Rossi seiner geliebten Frau gewidmet hat. „Wenn ich dieses Lied höre, möchte ich sie einfach nehmen und tanzen! Meine Frau und meine Töchter sind meine größten Kritiker; sie entscheiden, ob mir ein Lied gelungen ist oder nicht. Es war mir eine große Ehre, diese zeitlosen Welthits neu interpretieren zu dürfen.“

Doch auch eigene, durchgehend auf Spanisch vorgetragene Stücke hat Semino Rossi mit „All by myself“ oder „Por Mujeres Como Tu“ nach liebevoll gepflegter Tradition mit im Programm, um die bunte Mischung auf „Amor“ abzurunden und seinem südamerikanischem Temperament freien Lauf zu lassen. „Humberto betreibt ein sehr schönes Studio in Los Angeles“, so Semino Rossi schmunzelnd. „Eines Tages herrschten dort so hohe Temperaturen, dass die Klimaanlage komplett versagte! Es war dort viel zu warm, um diese heißblütigen Latino-Rhythmen einzuspielen. Also haben wir ausnahmsweise früher Feierabend gemacht und sind zum Abendessen gegangen – natürlich in ein mexikanisches Restaurant…“

Momentan befindet sich Semino Rossi in den Vorbereitungen zu seiner großen Tournee im kommenden Jahr, auf der der Sänger während seines aufwändigen Livesets von einer Band und einem mehrköpfigen Tänzerensemble unterstützt wird. Im Programm werden sich natürlich zahlreiche Stücke seines neuen Albums „Amor“ befinden!

Comments are closed.